Langlebigkeit von Holz

Altes Haus Holz ist ein natürlicher Baustoff und biologisch abbaubar. Es produziert deshalb keinen Abfall. Dennoch ist es dauerhaft, wie Holztragwerke aus Funden von über 3500 Jahre alten Ägyptischen Gräbern beweisen. Holz hat also eine fast unbegrenzte Lebensdauer - vorausgesetzt es wurde gut getrocknet und bleibt weiterhin vor Feuchtigkeit geschützt. Während des Bauens ist die Verwendung trockenen Holzes die beste Massnahme für den Holzschutz. Eine gute Ausführung der Details, die Wahl der geeignetsten Holzart und ein niedriger Wassergehalt des Holzes sind die wichtigsten Bedingungen, die Langlebigkeit eines Bauwerkes zu gewährleisten. Wenn diese Bedingungen befolgt werden, ist Holz für alle Bauteile eines Hauses zu verwenden, sogar für Badezimmer und Küchen.

Holzarten, wie die Lärche oder die Douglas Föhre, bieten eine hohe natürliche Resistenz gegenüber dem biologischen Holzabbau. Sie benötigen deshalb keine weitere Behandlung. Eine Fassade aus Fichte oder Weisstanne ist, wenn sie gut entworfen wurde, ebenfalls erstaunlich dauerhaft. Jedoch ändern unter dem Einfluss des Wetters alle unbehandelten Holzfassaden mit der Zeit ihr Aussehen.

Holz kann auch an Orten verwendet werden, wo der Kontakt mit Wasser nicht zu vermeiden ist. In diesen Fällen ist es möglich, durch Schutzmassnahmen die Dauerhaftigkeit signifikant zu erhöhen. Eisenbahnschwellen und Telegrafenmasten sind zwei Beispiele, die so geschützt werden.

Auch wenn es stimmt, dass Holz brennt, so ist ebenfalls bewiesen, dass sich Holz im Brandfall besonders gut verhält. Seine Abbrandgeschwindigkeit ist langsam, gleichmässig und genau berechenbar; sogar bei höchsten Temperaturen. Da wo eine nicht brennbare Konstruktion längst in sich zusammengebrochen wäre, hält eine Holzkonstruktion dem Feuer noch stand. Diese Eigenschaft ist auch von den Brandschutzbehörden erkannt worden, so dass heute auch mehrgeschossige Gebäude in Holz zulässig sind. Im Brandfall entstehen keine toxischen Gase wie bei zahlreichen synthetischen Stoffen in jedem Haushalt.

Zurück
Sitemap Letzte Aktualisierung 31.05.2013